Geboren wurde ich 1956 in Hammelburg, einem Weinstädtchen in Unterfranken, am Südrand der Rhön. Seit 1981 bin ich hauptberuflich an der staatlichen Vogelschutzwarte des Landesamtes für Umwelt in Garmisch-Partenkirchen tätig.
Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die Natur, insbesondere für die Vogelwelt. Durch die Beschäftigung mit der Natur wurde mir mehr und mehr klar, dass eine der großen Herausforderungen der Erhalt der Fauna und Flora und ihrer Lebensgrundlagen ist. Deshalb bin ich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Naturschutz tätig. Im Landesbund für Vogelschutz (LBV), dem größten Naturschutzverband Bayerns, bin ich nicht nur auf Landkreisebene tätig, sondern setze mich auch als Mitglied des Landesvorstandes für den Naturschutz ein.
Nicht nur in Deutschland, sondern auch in verschiedenen Ländern (s. Reiseeindrücke) beobachte ich die Natur und halte Flora und Fauna im Bild fest. Meine Bilder sind nicht digital verändert und stellen deshalb echte Naturdokumente dar.

Selbstverständlich nutze ich das umfangreiche Archiv um mit verschiedenen Vorträgen für den Erhalt der biologischen Vielfalt zu werben.
Seit 1999 bin ich Mitglied der Fachredaktion der Zeitschrift "Der Falke", hier werden auch regelmäßig Artikel und Bilder von mir publiziert. Meine Bilder werden zusätzlich in Büchern und Zeitschriften Europas veröffentlicht.
Ich fotografiere seit 30 Jahren und bin vor einigen Jahren von meiner analogen Pentax-Ausrüstung auf eine digitale Ausrüstung von CANON umgestiegen. Die Ausrüstung umfasst Objektive von 18 bis 500mm.
Sollten Sie Bilder aus verschiedenen Ländern oder aus Flora und Fauna suchen so hilft Ihnen die Weltkarte im Album Reiseeindrücke sich zu orientieren. Aus Ländern die ich noch nicht bereist habe habe ich zwar Aufnahmen von Tieren oder Pflanzen, jedoch stammen diese ausschließlich aus Zoos oder Botanischen Gärten, stellen also keine Naturdokumente dar.
Ein Teil meines umfangreichen Archivs ist deshalb nur analog verfügbar. Gerne schicke ich Ihnen natürlich auch dieses Bildmaterial zur Ansicht zu.